top of page

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr 2023

Am Sonntag den 08. Oktober fand die Jahreshauptübung unserer Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit den JF Borstel-Hohenraden und Prisdorf statt. Gedachtes Szenario war, die Bilsbek Schule brennt. Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen mal ihren Familien und Freunden zeigen, was in ihnen steckt.


Wie setze ich ein Standrohr, um Wasser aus den Leitungen unter der Erde, zum löschen zu benutzen? Wie baue ich schnell einen Löschangriff auf? Und wie lösche ich ein Feuer in einer Schule? Dieses und vieles mehr lernen und üben die Jugendlichen einmal in der Woche beim Jugendfeuerwehrdienst.


Als großes Highlight gibt es dann einmal im Jahr eine große Übung. Immer im Wechsel mit Borstel-Hohenraden und Prisdorf. Dieses Jahr waren wir der Ausrichter. Als das fiktive Feuer gelöscht war, gab es im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns im Feuerwehrgerätehaus. Hier wurde die Übung kurz besprochen und die Gäste hatten das Wort.



Comments


bottom of page