#2023/09

03.07.20232

FEU2 Y - Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

ELW; HLF 20; LF 10/6; MTW + FF Prisdorf mit 4 Fahrzeugen

Wir wurden am Montag zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen schon aus dem Fenster im Obergeschoss. Dichter Qualm drang aus den Kellerfenstern.

Drei Personen wurden noch vermisst und in dem Gebäude vermutet. Sofort drangen die ersten Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Gebäude vor, während draußen der Löschangriff aufgebaut wurde.

Zwischenzeitlich traf auch die dazu alarmierte Feuerwehr Prisdorf ein, welche uns mit Atemschutzgeräteträgern unterstützt hat.

Als die erste vermisste Person gefunden und nach draußen gebracht wurde, wurde vielen klar, womit sie bei diesem Einsatzbild nicht gerechnet haben. Eine Puppe.

Es handelte sich hierbei um eine sehr gut inszenierte und geheime Alarmübung.

Trotzdem wurde diese Übung weiterhin wie ein echter Einsatz abgearbeitet, bis alle Personen gefunden worden sind und alle Glutnester gelöscht waren.

Die Feuerwehr Prisdorf kümmerte sich derzeit mit dem angrenzenden Mehrfamilienhaus und überprüfte auch dort nach Personen im Gebäude. Als auch in dem Gebäude eine starke Rauchentwicklung entdeckt wurde, galt es schnell zu handeln. Denn viele von den Atemschutzgeräteträgern waren noch in dem Einsatzabschnitt bei dem ersten Haus gebunden.

Nachdem alle Szenarien abgearbeitet wurden, gab es bei uns an der Wache die Einsatznachbesprechung zusammen mit einer Grillwurst.