top of page

Neuigkeiten

26.01.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 26.01.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kummerfeld statt. Um 19.01 Uhr eröffnete Wehrführer Marc-Oliver Peters die Versammlung und begrüßte die Gäste.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

12.01.2024

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2024

Am Freitag, den 12.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kummerfeld statt. Um 18.33 Uhr eröffnete Jugendgruppenleiterin Justine Trampnau die Versammlung und begrüßte die Gäste.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

07.01.2024

Neujahrsempfang 2024

Um das neue Jahr in Kummerfeld zu begrüßen, fand am Sonntag, den 07. Januar, unser jährlicher Neujahrsempfang in der Fahrzeughalle der Feuerwache Kummerfeld statt.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

16.12.2023

Tannenbaumverkauf 2023

Am Samstag, den 16. Dezember war es wieder so weit, der jährliche Tannenbaumverkauf. Von 12 bis 17 Uhr gab es bei uns am Feuerwehrgerätehaus Weihnachtsbäume zu kaufen. Bei leckerer Grillwurst, Waffeln und warmen Getränken wurden fast alle Bäume verkauft. Auch der Lieferservice der Jugendfeuerwehr wurde sehr gut angenommen.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

20.11.2023

Zu Gast beim THW Pinneberg

An unserem vergangenen Dienstabend, der als Zugdienst stattfand, ging es nach Pinneberg. Die Zieladresse war Am Hafen 81, das Technische Hilfswerk Ortsverband Pinneberg. Schon oft waren die Einsatzkräfte in Blau bei uns im Dorf, um uns bei besonderen Einsatzlagen zu unterstützen. Sei es bei großen umgestürzten Bäumen, für die wir den Kran benötigten oder ein durch Wasser unterspültes Erdreich, welches eine Hauswand instabil werden ließ.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

13.10.2023

Laternenumzug 2023

Am Freitag vor den Herbstferien war es wieder so weit, der alljährliche Laternenumzug fand bei herbstlichem Wetter trotz regen mit zahlreichen Besuchern statt. Die Route startete an der Seniorenresidenz Kummerfeld. Von dort aus ging es über die Bundesstraße, welche von unseren großen roten Autos gesperrt wurde und so einige Kinderaugen funkeln ließ, in den Löwenzahn, über die Hein-Meyer-Straße zu unserem Feuerwehrgerätehaus.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

08.10.2023

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr

Am Sonntag den 08. Oktober fand die Jahreshauptübung unserer Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit den JF Borstel-Hohenraden und Prisdorf statt. Gedachtes Szenario war, die Bilsbek Schule brennt. Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen mal ihren Familien und Freunden zeigen, was in ihnen steckt.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

05.10.2023 und 07.10.2023

Sonderdienst im Abrisshaus

Übungen, bei denen auch mal etwas kaputtgehen kann, sind sehr schwer zu realisieren.
Deswegen war es ganz besonders, dass wir am Donnerstag und Samstag im Rahmen eines Sonderdienstes die Möglichkeit hatten, in einem Abrisshaus, verschiedenste Einsatzsituationen durchzuspielen und zu üben.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

09.09.2023

Einsatzfahrtentraining der DEKRA Akademie

Heute war die DEKRA mit ihrem mobilen Fahrsimulator bei uns zu Besuch. Die Kameraden, die auch im Einsatzfall unsere Löschfahrzeuge fahren und auf jede Situation bestens reagieren müssen, hatten die Chance, auf einem sehr detailgetreuen Simulator ihre Fähigkeiten zu zeigen und/oder zu erlernen.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

02.09.2023

Ehrenamtsmesse KuKuFe

Heute fand die Ehrenamtsmesse des Kummerfelder Kultur Festivals (KuKuFe) auf dem Sportplatz statt. Vereine und Ehrenämter hatten dort die Chance, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Neben dem Oldtimerverein der ein altes Feuerwehrfahrzeug mitbrachte, dem Schulverein und unter anderem der Kirche hatten auch wir die Chance uns von unserer besten Seite zu zeigen.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

20.08.2023

Cyclassics 2023

Bei bestem Wetter fanden heute die Cyclassics Hamburg statt. Ein Teil der Strecke verlief durch unsere Gemeinde. Um 8.15 Uhr begann der Tag für unsere Kameraden/-innen mit einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwache. Nach einer kurzen Einweisung errichteten wir unsere Absperrungen und sperrten die Bundesstraße...

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

20.03.2023

Spendenlauf im Kreis Pinneberg

Die Feuerwehren im Kreis Pinneberg veranstalten zugunsten der DKMS einen Spendenlauf durch den Kreis Pinneberg.
Der Spendenlauf soll auf die Erkrankung aufmerksam machen und möglichst viele Menschen dazu bewegen, sich registrieren zu lassen.
Zusätzlich werden Spenden gesammelt um die DKMS in ihrer wichtigen Arbeit zu Unterstützen.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

13.02.2023

Zugdienst

Unser erster Zugdienst in diesem Jahr stand an.
Wir bekamen die Möglichkeit auf einem Firmengelände zu üben und uns gleichzeitig ein wenig mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen.
Auf dem Plan stand unter anderem die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDv3) welche sich mit dem Löschangriff beschäftigt. Besondere Vorsicht galt hierbei den Stromleitungen des auf dem Gelände stehenden Hochspannungsmastes.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

09.01.2023

Neujahrsempfang 2023

Um das neue Jahr in Kummerfeld zu begrüßen, fand am Sonntag, den 08. Januar, nach langer Coronapause, unser Neujahresempfang wieder statt.
Um halb 11 trafen die ersten Gäste ein und wurden mit Kaffee und anderen Getränken begrüßt. Die hergerichtete Fahrzeughalle füllte sich, bis um viertel nach 11 unser Wehrführer, Marc-Oliver Peters, an das Rednerpult ging und die Gäste begrüßte.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

19.12.2021

Adventaktion

Eine große Adventaktion im gesamten Kreisgebiet sorgte für großes Aufsehen

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

27.07.2021

Retter helfen Retter und deren Familie in Not

Es kamen weit über 2500 Kartons zusammen, alleine davon in Kummerfeld 250 Stück.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

01.12.2020

Wiederaufnahme des Dienstbetriebs

Es gibt einiges nachzuholen, denn die Arbeit am Gerät ist lange her. Um im Einsatz einen Reibungslosen Ablauf zu garantieren, sind Präsenzdienste nicht zu ersetzen.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

18.05.2019

Übung unter Real-Bedingungen

Jeder Einsatz, jede Situation ist anders. Es ist wichtig auf jede noch so kleine Veränderung vorbereitet zu sein. Deswegen ist regelmäßiges Training unbeschreiblich wichtig. Unser Training ist unsere Lebensversicherung.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG

27.04.2019

Unser neues HLF 20

Es ist endlich soweit! Nach 3 Jahren Planungs-, Ausschreibungs-, und Lieferzeit, sind am Freitag die Kameraden mit unserem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) von Schlingmann in Dissen wieder in Kummerfeld angekommen.

Foto 2.jpg
T_Verkauf_Absage.JPG
bottom of page