#2023/20

08.09.2023

FEU - brennt Stromkasten in Gebäude

ELW; HLF 20; LF 10/6; MTW + Anhänger

Durch einen Wassereinbruch durch die Decke, in den Stromverteilerkasten eines Hauses, ist es dadurch im Kellerbereich zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Nachdem wir den Hauptschalter ausschalten konnten, war kein Feuer und keine Rauchentwicklung mehr feststellbar.

Ein Techniker des Stromnetzbetreibers begutachtete den Schaden und konnte eine Freigabe erteilen, sodass das Gebäude weiterhin am Stromnetz angeschlossen bleiben konnte.

In dem Kellerbereich stand das Wasser bereits ca. 10 cm hoch. Wir pumpten den Keller mit unseren Nasssaugern leer.

Wir unterstützten im Anschluss die Elektrofachfirma mit Strom und Licht.

Die Feuerwehr Borstel-Hohenraden wurde mit uns zusammen alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte für sie aber schon Abspann gegeben werden, sodass sie nicht tätig werden mussten.