#2019/10

03.07.2019

FEU G - brennt gewerbliche Halle

17-11-01; 17-48-01; 17-44-01; 17-18-01 + FF Prisdorf + Schlauchwagen vom KFV Pinneberg

Wir wurden zu einem Feuer in einem gewerblich genutzten Gebäude gerufen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die FF Prisdorf zeitgleich mit uns Alarmiert. Als wir eintrafen, stand die linke Seite des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Wasserversorgung wurde auf einer Länge von ca. 400 Meter aufgebaut. Zusätzlich musste der Hydrant erst ausgebuddelt werden. Sorgen machte uns der ca. 2700 Liter Gastank der direkt an dem in Vollbrand stehenden Teil des Gebäudes stand. Dieser wurde gekühlt und mit der Wärmebildkamera ständig kontrolliert. Im Verlauf des Einsatzes, gab es zwei Explosionen. Diese sind auf zwei Gasflaschen zurückzuführen, die durch die Hitzeeinwirkung zerbarsten. Ein Mitarbeiter, der dort ansässigen Firma, erlitt einen Schock und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Der Schlauchwagen vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg brachte später neues Schlauchmaterial und Atemschutzflaschen. Ein Bagger wurde bestellt, um die stark einsturzgefährdete Giebelwand einzureißen, die auf den Gastank zu stürzen drohte. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet und alles wieder Einsatzbereit.