#2020/09

27.04.2020

THAUS K WASSER - Öl auf Gewässer

17-11-01; 17-48-01

Unsere Führung wurde zu einem kleinen Gewässer gerufen.
Als wir eintrafen wiesen uns die 3 Bauhofmitarbeiter ein. Auf der Wasseroberfläche befand sich ein ca. 10m² großer Ölteppich, wodurch augenscheinlich schon einige Vögel verendet waren.
Nach einer kurzen Überprüfung mittels eines Messpapiers ob es sich hierbei wirklich um Öl handelt, haben wir den Fachberater des THW Pinneberg alarmieren lassen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Da die Lage kein sofortiges Eingreifen erforderte, wurde von der Führung beschlossen, weitere Maßnahmen für 17 Uhr zu planen, um alles in Ruhe organisieren zu können. Es wurde also das THW Öl und zwei IBC Behälter vom LZG Pinneberg für 17 Uhr angefordert.
Bei der Einsatzwiederaufnahme wurde die Wasseroberfläche durch das THW mit einem Ölsauger/Pumpe in die 1000 Liter IBC-Behälter gepumpt. Diverse Ölverschmierte Äste und Paletten wurden aus dem Teich entfernt und Ölsaugtücher auf der Wasseroberfläche verlegt. Nachdem beide IBC-Behälter mit verunreinigtem Wasser vollgepumpt waren, war der Einsatz beendet.